Hohlbeitel

Hohlbeitel



Beitel sind Holzbearbeitungswerkzeuge. Speziell der Hohlbeitel wird daher zum Nachstechen runder Vertiefungen genutzt. Er besitzt im Querschnitt eine gänzlich halbkreisförmige Klinge und ist zum Ausstechen konkaver Vertiefungen geeignet. Allerdings eignet sich der Hohlbeitel auch ideal für flächige oder lineare Holzarbeiten. Hohlbeitel werden in Radien von 3 bis 25 Millimeter und Breiten von jeweils 6 bis 32 Millimeter produziert.


Beitel in unserem Werkzeug Onlineshop »


Der Rundungsradius entspricht dabei stets halber Eisenbreite. Des Weiteren wird es grundsätzlich von außen nach innen geschärft und zwischen gerade und gebogener Ausführung unterschieden. Weitere Handwerkzeuge für die Holzbearbeitung sind beispielsweise Stechbeitel, Handschleifer, Putzhobel oder Zugmesser.