Meißelhammer

Meißelhammer



Der Meißelhammer wird für Aufbruch- und Abbrucharbeiten verwendet. Angetrieben wird er mit einem Verbrennungsmotor, pneumatisch oder elektrisch. Kombihammer, wie der SDS-Max-Meißelhammer, gehören deshalb in die Kategorie Elektrowerkzeuge. Der Meißelhammer zermürbt den Werkstoff durch Schläge und bricht ihn so auf. Man benutzt ihn zum Beispiel zum Aufbrechen von Asphaltdecken, zum Abbrechen von Mauerwerken oder zum Bearbeiten von Beton.


Meißelhammer in unserem Werkzeug Onlineshop »


Der Meißelhammer hat ein sehr hohes Gewicht, weshalb er meist senkrecht verwendet wird. Arbeiten in der Waagerechten sind mit manchen Meißelhämmern auch möglich. Durch das Arbeiten mit einem Abbruchhammer entsteht meist eine enorme Geräuschentwicklung, sodass die Nutzung von Gehörschutz durchaus angebracht sein kann.