Spachtel

"Spachtel"



Der Spachtel ist ein Handwerkzeug mit einer Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten. Es können mit ihm beispielsweise breiige Werkstoffe wie Spachtelmasse verarbeitet, aber auch flächige Werkstoffe abgelöst werden, zum Beispiel alte Tapeten von Wänden. Der Spachtel besteht aus einem Blech, das meist dreieckig geformt ist, und ein Heft am Ende aufweist. Ein Beispiel hierfür ist der Malerspachtel. Es gibt aber auch rechteckige Spachtel mit einer Kunststoffverdickung als Griffelement.


Spachtel in unserem Werkzeug Onlineshop »


Mit einer Sonderform, dem Stukkateurspachtel oder Poussiereisen, schneidet und glättet der Stukkateur den Stuckmörtel. Als Bauhandwerkzeuge kommen des Weiteren Breitspachtel zum Einsatz oder auch Fugenspachtel. Verglichen mit der Kelle sind sie alle deutlich biegsamer.