SAMOA-HALLBAUER
: 36filtern:
SAMOA-HALLBAUER – Pumpen. Messen. Dosieren.
SAMOA-HALLBAUER ist ein Zusammenschluss der Unternehmen HALLBAUER und SAMOA. Die HALLBAUER Metallwarenfabrik GmbH wurde 1919 gegründet und stellte ursprünglich Schmiergeräte her. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Unternehmen neu gegründet und bezog 1951 den noch heute aktuellen Standort in Viernheim. Ende der 50er begann das Unternehmen, seine Produkte zu exportieren – erst innerhalb Europas, kurz darauf in die ganze Welt.
Die wichtigsten Produkte für HALLBAUERs Erfolg waren die verschiedenen Pressen und Schmieranlagen. Unterstützt wurde das Sortiment durch verschiedenste Ölpumpen und Zubehörartikel.
Der zweite Namensgeber der heutigen SAMOA-HALLBAUER GmbH ist das spanische Unternehmen SAMOA. Dieses wurde in den 50er Jahren in Gijón gegründet und produzierte Schmiernippel. Auch bei SAMOA wurde das Sortiment in den nächsten Jahren um verwandte Produkte wie Fettpressen und Schmiergeräte erweitert. Der Export der Produkte startete bei SAMOA in den 70er Jahren. Exportiert wurden die Produkte ins europäische Ausland, sowie Afrika, Südamerika und den Mittleren Osten.
Der Durchbruch gelang mit neuen Druckluftpumpen für Schmierfette und Öle. Damit stärkte das Unternehmen seine Exportgeschäfte und eröffnete in den 90er Jahren mehrere Tochtergesellschaften in anderen Ländern.
Die Fusion der beiden Unternehmen bewirkte hauptsächliche eine Stärkung der Position auf dem deutschsprachigen Markt. 2019 feierte das Unternehmen sein 100. Jubiläum.
Durch die Verbindung der zwei Unternehmen konnte das Wissen der beiden Experten auf ihrem Gebiet vereint, und die Produkte weiter verbessert werden. So vereint die Fusion die Erfahrung und Tradition von HALLBAUER mit der Innovationskraft von SAMOA.
Die SAMOA-HALLBAUER GmbH bietet seinen Mitarbeitern einen sicheren, gesunden Arbeitsplatz mit einem nachhaltigen Produktionsverfahren. So wird das Unternehmen nicht nur den eigenen Qualitätsansprüchen, sondern auch den Erwartungen der Menschen gerecht. So konnte die Firma sich etablieren und ihre Produkte in mehr als 100 Ländern der Welt anbieten und verkaufen.